Aktivitäten 2021/2022

 

LandFrauen-Programm 07/2021 - 10/2021

LandFrauen-Programm 11/2021 - 01/2022

LandFrauen-Programm 2022


 


Am 13.01.2022 trafen sich 11 Geburtstags-Jubilarinnen im Gasthaus Zur Linde in Hittfeld. Einige Jubilarinnen hatten aufgrund der ungewissen Zeit abgesagt. Den Nachmittag verbrachte die kleinere LandFrauen-Runde mit regem Austausch, Kaffee und Kuchen. Anita Kröger-Roeschen hatte diesen Nachmittag organisiert und jeder Jubilarin eine wunderschöne Rose überreicht.

 

 

 

 

 


 

Am 24.03.2022 wurde in der Lehrküche der KVHS in Maschen ein

Basisch Kochkurs durchgeführt. Bei einer basischen Ernährung

überwiegen wenig säurebildende Lebensmittel im Speiseplan.

Im Kochkurs gab Ines Röpke Tipps und Anregungen. Natürlich

wurde im Anschluss gemeinsam verkostet und sich rege ausgetauscht.

 

 


 

 Am 29. März 2022 freuten sich über 40 Landfrauen über eine gemeinsame Kaffeetafel im Gasthaus Zur Linde in Hittfeld mit anschließender Lesung.

 „Vom Glück, 70 zu sein“

Lesung zum Buch mit und von Elke Stoll aus Undeloh.

Geschichten für jedes Lebensalter luden zum Schmunzeln, Erinnern und Nachdenken ein.

 

 


 

„Reise durch Extremwetter und Klimawandel  der Erde – Stadt, Land, Fluss im Wandel“

In seinem Vortrag am 6. April 2022 nahm der Meteorologe und Wettermoderator beim NDR, Frank Böttcher uns mit auf eine Weltreise der besonderen Art. Von der Weltbühne führt sein Weg immer wieder zurück nach Deutschland und in unsere Region, die vom Klimawandel ebenso betroffen ist und es zukünftig noch stärker sein wird. Welche Veränderungen wir schon sehen, welche wie verlässlich kommen werden und welche Möglichkeiten der Anpassung es gibt, darüber berichtete er kompetent und unterhaltsam. Bereits beim gemeinsamen Abendimbiss, das uns das Team vom Restaurant Poseidon im Helbach-Haus servierte, war ein reger Austausch zu diesem Thema. 76 Landfrauen - darunter auch einige Partner erlebten in dem fast zweistündigen Vortrag ein besondere "Weltreise".