Was wir unternehmen

Wissen macht stark.....

Darum machten sich 49 Hittfelder Landfrauen auf den Weg nach Moorburg um sich dort Informationen und Einblicke rund um das Kohlekraftwerk zu holen.
Die Leiterin des Informationszentrums, Frau Gudrun Bode informierte uns mit einer Präsentation über den Bau des Kraftwerkes und die Energieversorgung. Nach all dem Input wurde während einer Kaffeepause mit leckerem Kuchen ein reger Austausch zwischen den Teilnehmerinnen geführt.
Eigentlich kannten wir nur die Informationen aus den Medien von Politik und Behörden - jetzt kannten wir auch die andere Seite....
Gestärkt machten wir gemeinsam mit Frau Bode - die über ein enormes Wissen über das Kraftwerk verfügt - einen 1,5-stündigen Rundgang, versehen mit Warnweste und Schutzhelm über das Gelände.
Uns wurde während unseres Aufenthaltes der Ablauf von der Rohstoffanlieferung, der Arbeitssicherheit, dem Brandschutz und dem Umweltschutz bis zur Reinigung der Rauchgase erläutert – und all das wollten die Landfrauen wissen und fuhren begeistert von dieser Besichtigung nach Hittfeld zurück.
Birgit Diercks

Kraftwerk2

Backstubenführung bei der Bäckerei Bahde

Die Demeter Bäckerei Bahde, die von Finkenwerder in das Gewerbegebiet Beckedorfer Bogen in Seevetal-Beckedorf umgesiedelt ist, wurde von uns Hittfelder LandFrauen besichtigt. Bei Kaffee und Kuchen wurde uns die Historie der Bäckerei Bahde erläutert. Anschließend wurden wir vom Produktionsleiter Marco Holm (der die Arbeit als Bäcker lebt!) über die Galerie geführt und erhielten interessante Informationen über die Herstellung und den Ablauf der Vermarktung von Broten und Brötchen der Bäckerei. Gespannt haben wir beobachtet wie viel Handarbeit bei der Herstellung der Produkte benötigt wird und über die Informationen, dass das Getreide aus der Region geliefert wird und keine Zusätze oder gar Geschmacksverstärker enthalten sind. Viele Fragen wurden gestellt und wir verließen zum Ende der Besichtigung mit einem herrlich duftenden, frisch gebackenen Brot die Bäckerei Bahde.
Viele von uns sehen den Kauf von Brot jetzt mit anderen Augen....

leere-Bckerei Bckerei-Bade