Unsere Reise nach Samos

Samos
 Hittfelder Landfrauen auf der griechischen Insel Samos

Denke ich an unsere Samos Reise im Juni d.J., dann komme ich ins Schwärmen! So wird es den anderen 19 Landfrauen und 3 Ehemännern sicherlich auch ergehen. Eine wunderschöne Woche mit sehr viel Abwechslungen und auch viel Freizeit. Unser Hotel „Kerveli Village" lag in einer felsigen Bucht und die 140 Stufen zum Meer konnten uns nicht schrecken,Hotel
denn so oft es ging, schwammen wir im Meer. Einige Damen schon vor dem Frühstück, einfach herrlich. Die Strände sind meistens steinig und Badeschuhe gab es im Hotel zu kaufen oder wir konnten über eine Leiter gleich ins tiefe Wasser gleiten.
Dank unserer Reiseleiterin Claudia El Zorkany vom Reisebüro „Reisen und Speisen", die 5 Jahre auf der Insel lebte und griechisch spricht, erkundeten wir die Insel und hatten wunderschöne Begegnugen.
Malerische Fischerdörfer und schöne Bergdörfer mit einladenden Gassen ,netten kleinen Ge-
schäften zum Bummeln und urigen Tavernen, man lümmelte in einem tiefen Sessel am Wasser, genoss das grünblaue Meer und einen Eiskaffee Frappee.
Wir besuchten Kirchen und Klöster und fuhren bei starkem Wellengang zur Nachbarinsel Patmos. Schon von weitem sah man das Johanniskloster auf einer Anhöhe stehen wie eine Festung, es leben dort noch Mönche. Nach unserer Besichtigung genossen wir griechisches Essen unter einer weinberankten Pergola am Hafen.
Unser Highlight war eine Bootsfahrt um die Ost- und Südküste der Insel mit Kapitän Andreas, der uns direkt am Steg unseres Hotels abholte. Er hatte eine kleine Ziege mit an Bord ! Schiff-am-Steg

Wir bummelten durch Pythagorion, schweres Wort, dem Mathematiker Pythagoras hat man am Hafen ein Denkmal gesetzt. Dann landeten wir in einer traumhaften Bucht. und direkt am Anleger war für uns der Tisch gedeckt mit Tomaten, Käse, Tzatziki, Gurken, Fisch und Fleisch. in großen Mengen.
Wir waren beeindruckt, vom Schiff zu Tisch, super kann man nur sagen.
Eine kleine Überraschung war eine Wanderung von 8 km., die schöner war als gedacht.....
Bei großer Hitze spazierten wir vom Bergdorf 15 Minuten bergauf und dann ging es durch Weinberge, Wälder, sahen seltene Pflanzen, sprangen über kleine Bäche und überraschten einen Schäfer mit 500 Schafen und Ziegen, die mir zum Teil riesig vorkamen mit den gedrehten Hörnern. Es soll das TalZiegen der Nachtigallen und Schmetterlinge sein. Wir sahen gelbe und blaue Schmetterlinge.
Es gab in unserem Hotel noch einen Kochkurs. Unsere 3 Herren hatten viel Spaß dabei, Mich hatten beeindruckt die Kirchererbsen Küchlein und die gebratenen Zucchiniblüten und Tzatziki, schmeckte besser als bei uns.
Eine tolle Reise !!!!
Dank an Marita, unsere Landfrauen Reiseleiterin, die immer ein offenes Ohr für Alles hatte. Unvergesslich unsere Abende auf der Terrasse unterm Sternenhimmel, Ouzo trinkend entweder pur, mit Orangen- oder Zitronensaft, aber bitte mit Eiswürfeln!
Man könnte noch viel mehr schreiben, aber es gibt unser kleines Reisebüchlein zum Nachschlagen.