70 Jahre Landfrauenverein Hittfeld

70 Jahre Landfrauenverein Hittfeld am 19.09.2018 ab 16.00 Uhr in der Wassermühle Karoxbostel !!

Es ist schon ein besonderes Ereignis und war es auch. Ich denke ein unvergessliches Erlebnis! Ein tolles Fest, wer hätte es gedacht. Es gab so viele Vorbereitungen, Überlegungen und auch viel Arbeit, aber wir waren Drauenein "super Team" und die Mühe hat sich gelohnt!!!!

Wir feierten in der herrlichen Wassermühle in Karoxbostel, ein wunderbares Ambiente,dass bei dem traumhaften Spätsommerwetter besonders wirkte.
Der Hof und auch die Tenne waren wunderbar geschmückt mit unseren Blumen, Sträuchern, Gräsern, was die Gärten so hergaben.
Im Hof standen viele Tische und Bänke, so dass jede Landfrau sitzen und Kaffee trinken konnte Musikund empfangen wurden wir mit flotter Blasmusik von den „Fidelen Holsteiner Musikanten „hebt schon die gute Laune und Stimmung!
Als Gast hatten wir eingeladen die „NDR Landpartie Moderatorin" Heike Götz, ein geschmücktes Fahrrad stand als Dekoration! Heike-Gtz

Die Moderation fand in der Tenne statt, dort auch viele Stühle und Bänke bei so vielen Gästen nicht so einfach zu arrangieren. DrinnenHeike Götz erzählte von ihrer interessanten Fernseharbeit, sprach über Heimat und zeigte Fotos von Norddeutschland.

rotes-Sofa

Danach gab es einen Rückblick mit Fragen und Antworten mit einigen unserer Landfrauen. Unser ältestes Mitglied, Anni Bollmeyer, wurde gefragt, warum sie in unseren Verein eingetreten ist, ebenso unser neuestes Mitglied Frau Rauh wurde nach ihren Beweggründen befragt. Man kann sagen, weil es Spaß und Freude macht, in unserem Verein zu sein. Es gibt viele interessante Vorträge über Kultur, Gesundheit, Politik, Kinobesuch nicht zu vergessen und natürlich Tagesfahrten und Reisen. Frauen eben aus allen Berufen und Generationen.
Dörte Hagemann und Hannelore Meyer, als Vertretung der erkrankten Erika Meyer-Sahling, ließen die vergangenen Jahre ihrer Vorstandsarbeit Revue passieren.

Zum Abschluss sangen wir Alle, unter Anstimmung von Cornelia Kaiser, das Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud", sehr stimmungsvoll!

Dann noch ein Höhepunkt und zwar kam das Team vom Gasthaus Derboven Tortemit einer sogenannten Herrentorte und einem kleinen Feuerwerk in die Tenne, und Frau Götz durfte das erste Tortenstück anschneiden, eine sehr sättigende herzhafte Torte, empfehlenswert! Lecker!

AbendsEs wurde weiter Fingerfood gereicht und bei Wein und leckeren kleinen Snacks, netten Gesprächen ließen wir unser Fest bei Kerzenschein ausklingen lassen.

Ich sage nur, wem das Fest nicht gefiel, dann weiss ich es auch nicht.............................................!!!

Anita Kröger Roeschen

Was wir unternehmen

Wissen macht stark.....

Darum machten sich 49 Hittfelder Landfrauen auf den Weg nach Moorburg um sich dort Informationen und Einblicke rund um das Kohlekraftwerk zu holen.
Die Leiterin des Informationszentrums, Frau Gudrun Bode informierte uns mit einer Präsentation über den Bau des Kraftwerkes und die Energieversorgung. Nach all dem Input wurde während einer Kaffeepause mit leckerem Kuchen ein reger Austausch zwischen den Teilnehmerinnen geführt.
Eigentlich kannten wir nur die Informationen aus den Medien von Politik und Behörden - jetzt kannten wir auch die andere Seite....
Gestärkt machten wir gemeinsam mit Frau Bode - die über ein enormes Wissen über das Kraftwerk verfügt - einen 1,5-stündigen Rundgang, versehen mit Warnweste und Schutzhelm über das Gelände.
Uns wurde während unseres Aufenthaltes der Ablauf von der Rohstoffanlieferung, der Arbeitssicherheit, dem Brandschutz und dem Umweltschutz bis zur Reinigung der Rauchgase erläutert – und all das wollten die Landfrauen wissen und fuhren begeistert von dieser Besichtigung nach Hittfeld zurück.
Birgit Diercks

Kraftwerk1

Aktuelles aus dem Verein

Geb.Gste

Ein Hoch auf die Geburtstagsjubilarinnen der Hittfelder Landfrauen....

Seit Drei Jahren feiern wir die Besonderen Geburtstage unserer Mitglieder mit Kaffee und Kuchen und kleinen netten Geschichten. Wie man sieht in fröhlicher Runde mit Rose!

Vorstandswahlen bei den Hittfelder LandFrauen

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Anita Kröger-Röschen erneut zur Vorsitzenden.

Ihre neue Stellvertreterin ist Birgit Diercks. Die Kasse wird weiterhin von Marlies Neuse geführt, ihre Stellvertreterin ist Christiane Rencken. Zur neuen Schriftführerin wählte die Versammlung Johanna Heide, ihre Stellvertreterin ist Sybille Kahnenbley. Als Beisitzerin für Reisen und Fahrten bleibt dem Verein Marita Wilkens erhalten, Beisitzerin für besondere Aktionen ist weiterhin Claudia Hamann.

Silke-und-Anita Silvia-uns-anita
 Anita Kröger Roeschen verabschiedet Sile Döring  und Silvia Rüsch aus dem Vorstand

Herzlichen Dank an Silke Döhring und Silvia Rüsch für das langjährige ehrenamtliche Engagement im Vorstand. Die beiden LandFrauen haben nicht erneut für ein Vorstandsamt kandidiert.